Auf dem Weg zum Neubau

Derzeit laufen die Bauarbeiten rund um unseren Neubau der Schule auf Hochtouren. Der Umzug in das neue Gebäude ist derzeit für Februar 2018 geplant. Die baulichen Entwicklungen auf dem Gelände können Sie jederzeit in unserer Bildergalerie zum Neubau verfolgen.

 

17.11.2017: Bundesweiter Vorlesetag 2017

Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von  “Die Zeit”, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung mit dem Ziel, die Begeisterung  für das Lesen und das Vorlesen zu wecken. Auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule wurden spannende Leseprojekte durchgeführt, worüber sich die Kinder von der Vorklasse bis zur 4. Klasse freuen durften.

 

13.09.17: Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen

Am 13. September 2017 fand das Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen statt. 40 Teams waren vertreten. Zwei Teams unserer Schule nahmen bei zeitweise strömendem Regen tapfer daran teil.
Sie spielten mit vollem Einsatz um den begehrten Wanderpokal. Trotz großer Anstrengungen war das Turnier für Team 2 nach der Vorrunde beendet. Team 1 schaffte es ins Achtelfinale.

Herzliche Glückwünsche an die Teams der Freiherr-vom-Stein-Schule!

 

15.08.17: Einschulung

Auch in diesem Jahr freuen wir uns besonders, unsere neuen Erstklässler und die Vorklasse im Rahmen der Einschulungsfeier, die von den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen und deren Klassenlehrerinnen musikalisch begleitet wurde,  begrüßen zu dürfen.


Die Vorklasse

Klasse 1a

Klasse 1b

 

30.06.17: Verabschiedung der 4. Klassen

Am 30.06.17 war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden von ihren Klassenlehrerinnen  und der gesamten Lehrer- und Schülerschaft verabschiedet. Mit einem tollen Rahmenprogramm konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit Revue passieren lassen. Es wurde getanzt und gesungen, gelacht und natürlich auch die ein oder andere Träne vergossen. Im Rahmen der Feier wurden außerdem die Ehrenurkunden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen erzielen konnten. Dazu gratulieren wir herzlich! Wir wünschen außerdem allen Kindern einen guten Start an den weiterführenden Schulen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

Trommel-Workshop

Der Erlebnis-Trommel-Workshop war für die Schülerinnen und Schüler ein wirkliches Erlebnis und ein voller Erfolg. In nur jeweils 45 Minuten brachte der erfahrene Trommellehrer, Uwe Pfauch, den Kindern die ersten rhythmischen Schläge auf dem Cajon bei und nutzte auch Boomwhacker zur Liedbegleitung, die den Kindern aus dem Musikunterricht bekannt sind.
So entstand in kurzer Zeit ein tolles Programm. Dieses wurde gleich in der 5. Stunde in der Turnhalle aufgeführt. Das begeisterte Publikum bestehend aus Eltern sowie Schülerinnen und Schülern anderer Klassenstufen belohnte die jungen Musiker mit viel Applaus.

Trommeln1Trommeln2

 

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele fanden wie jedes Jahr auf dem Dyckerhoff-Sportfeld statt und standen unter dem Motto “Sport, Spaß und Spiel”. Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule füllten dieses Motto begeistern aus. Neben den Disziplinen Sprung, Weitwurf und Sprint trugen die vierten Klassen den traditionellen Wettkampf im Staffellauf aus. In diesem Jahr durfte sich die Klasse 4 a über den Sieg freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Buju1Buju2
Buju3Buju4

 

11.05.17: Lesewettbewerb

Auch im Schuljahr 2016/17 fand der traditionelle Lesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Jeweils zwei Gewinner aus den Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 traten gegeneinander an. Der Sieger bzw. die Siegerin der Jahrgangsstufe 4 vertritt die Freiherr-vom-Stein-Schule beim Biebricher Lesewettbewerb.

In Jahrgangsstufe 3 gewann Samantha aus Klasse 3c den Lesewettbewerb. Marta belegte den 2. Platz und Tuana durfte sich über den dritten Platz freuen. Den 4. Platz belegten Luana, Johannes und Iman.

Bei den vierten Klassen hatte Sude aus Klasse 4a die Nase vorn, dicht gefolgt von Celine, die den 2. Platz belegte. Mohamed und Younes belegten den 3. Platz. Insgesamt freuen wir uns, über einen wirklich gelungenen Lesewettbewerb mit tollen Vorträgen der Kinder und zahlreichen Besuchern, die selbstverständlich eifrig mitfieberten und Daumen drückten. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und wünschen Sude viel Erfolg beim Biebricher Lesewettbewerb.

Lesewettbewerb2016:17Lesewettbewerb 2016:17.2Lesewettbewerb 2016:17.3

 

19.04.17: Richtfest

Genau 200 Tage nach dem ersten Spatenstich für das Gebäude feierten die zahlreichen Gäste am 19.04.17 in der Ludwig-Beck-Straße das Richtfest der Freiherr-vom-Stein-Schule. Nach derzeitigen Planungen ist der Neubau im Februar 2018 fertiggestellt. Bis zu 385 Schüler finden dort Platz, sodass unsere Schule zukünftig drei- bis vierzügig werden könnte. Auf einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern entstehen neben dem Schulgebäude außerdem eine Turnhalle, eine Mensa und ein weitläufiges Außengelände.

Unsere Schule soll vom Schuljahr 2018/19 außerdem eine Betreuende Grundschule sein. Noch, so Oberbürgermeister Sven Gerich, „haben wir das Geld nicht, es ist aber unumstritten und es wird fließen.“ Auch Frau Roland, unsere Schulleiterin, freute sich, „dass jetzt sichtbar ist, was lange geplant wurde.“ Abschließend wurde hoch oben auf dem Baugerüst der Richtspruch gesprochen und den Bauleuten von allen Gästen und Beteiligten weiterhin ein unfallfreies Bauen und gutes Gelingen gewünscht.

IMG_2193FullSizeRenderIMG_2197
IMG_2199IMG_2198IMG_2207
IMG_2219IMG_2221

 

WENDO/Kampfesspiele

Derzeit nehmen unsere vierten Klassen an einem Projekt zur Gewaltprävention im Rahmen von “Demokratie leben in Wiesbaden” teil.

In Mädchen- und Jugendgruppen unterteilt, werden die Mädchen von Frau Anke Thomasky, die seit 25 Jahren WENDO-Trainerin ist, in WENDO geschult. WENDO („Der Weg der Frau“) ist eine von Frauen entwickelte, speziell auf die Sozialisation von Mädchen und Frauen zugeschnittene Form der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Unter Berücksichtigung weiblicher Lebenswirklichkeiten hat WENDO zum Ziel, durch Bewusstwerden und Erleben der eigenen Stärken und Potentiale Übergriffe und Gewaltsituationen frühzeitig zu erkennen, zu verändern, sich zu schützen und sich ggf. erfolgreich zu wehren. Die Übungen, Spiele, Themen und Trainingsinhalte sind auf die jeweilige Alters- und Zielgruppe abgestimmt.

Die Jungen fördern ihre sozialen Kompetenzen bei fairen Kampfesspielen und verschiedenen Übungen, die von Herrn Wolfgang Rohr angeleitet werden. Im Wesentlichen geht es darum, die eigene Kraft zu spüren und damit umgehen zu können mit dem Ziel, die  Kraft gezielt einzusetzen, ohne sich und andere zu verletzen. Die Jungs sollen lernen, eigene Grenzen zu erkennen und umgekehrt Grenzen zu setzen.

Nur durch die finanzielle Unterstützung von „Demokratie leben“ können  wir dieses Projekt an unserer Schule umsetzen. Vielen Dank dafür!

Mehr zum Programm “Demokratie leben in Wiesbaden” finden sie hier.

 

Wendo0WENDO1WENDO3
WENDO2WENDO6WENDO5

 

Fahrradtage der 3. Klassen

In der letzten Woche vor den Osterferien freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen sehr über  ihren Fahrradtag, an dem sie unter Anleitung von Herrn Stichel vom Wiesbadener Schulsportverein einiges rund ums sichere Fahren lernen konnten. Nach einem zweistündigen Theorieteil, in dem die Kinder einiges über die Verkehrsregeln, das verkehrssichere Fahrrad und die Verkehrsschilder erfahren konnten, durften sie sich auf dem Schulhof ausprobieren. Hierfür wurde auf dem Schulhof ein Parcours mit 5 spannenden Stationen aufgebaut.

Fahrrad1Fahrrad2Fahrrad3
Fahrrad4Fahrrad5Fahrrad6

 

23.03.2017: Auftritt des Kidschors

Am 23.03.2017 hatte der Kidschor unter der Leitung von Rami Hattab einen Auftritt beim deutsch-amerikanischen internationalen Frauenclub im Käfers in Wiesbaden.  Die Kinder sangen ihre Lieder anlässlich der Spendenübergabe von 500 Euro für unseren Kidschor.

 

Frauenclub                 Kidschor