04.09.2019: Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen

Am 04. September 2019 fand das Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen statt. Natürlich war auch ein Team der Freiherr-vom-Stein-Schule vertreten. Sie spielten mit vollem Einsatz um den begehrten Wanderpokal. Nach einem spannenden Auftakt (2:2) wurden zwei Spiele verloren. Auch das letzte Spiel konnte trotz bester persönlicher Leistungen nicht gewonnen werden. Trotzdem hatten die Schülerinnen und Schüler einen sportlichen Vormittag mit fairen und spannenden Spielen. Ihnen bleiben zudem Fotos mit den Stars von Wehen Wiesbaden und Eintrittskarten für die Brita-Arena.

Herzliche Glückwünsche an das Team der Freiherr-vom-Stein-Schule!

                             

 

29.08.2019: Übergabe Lottomittel-Bescheid

Am 29.08.2019 ließen die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule das Zirkusprojekt, das im Mai 2019 stattfand, Revue passieren. Drei Tage lang übten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung einer Zirkusfamilie Kunststücke ein, die zum Abschluss in vier Galavorstellungen den begeisterten Eltern, Geschwistern und Großeltern präsentiert wurden. Heute erhielten die Schülerinnen und Schüler erneut die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren. Prof. Dr. R. Alexander Lorz besuchte unsere Schule, um sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen auszutauschen. ,,Die Projektwoche im Zirkuszelt leistet einen besonderen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit in der Freiherr-vom-Stein-Schule”, betont Lorz. ,,Es ist schön zu sehen, wie die Kinder für sich und ihre Mitschüler Verantwortung übernehmen, im Team für ein gemeinsames Projekt arbeiten und spielerisch wichtige Kompetenzen erwerben.” Begleitet wurde die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm, in dem die Akrobaten und Jongleure ihre Fertigkeiten erneut unter Beweis stellen konnten. Auch der Schulsong der Freiherr-vom-Stein-Schule fand zu Beginn der Veranstaltung seinen Platz. Im Gepäck hatte der Minister einen Lottomittel-Bescheid über knapp 4500 Euro, mit dem das kulturelle Angebot an unserer Schule gefördert wird. ,,Was die Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit gelernt haben, ist beeindruckend. Ich danke der Schaustellerfamilie und der Schulleitung für die Ermöglichung dieses außergewöhnlichen Projekts und bin mir sicher, dass die Kinder diesen besonderen Unterricht noch lange in Erinnerung behalten werden.”, hielt der Minister abschließend fest. Wir sagen vielen Dank und freuen uns schon jetzt auf das nächste Zirkusprojekt an unserer Schule!

 

13.08.2019: Einschulungsfeier

Auch in diesem Jahr freuen wir uns besonders, unsere neuen Erstklässler und die Vorklasse im Rahmen der Einschulungsfeier, die von den Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule und deren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern musikalisch begleitet wurde,  begrüßen zu dürfen.

 

28.06.2019: Verabschiedung der 4. Klassen

Am 28.06.2019 war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden von ihrem Klassenlehrer und ihren Klassenlehrerinnen sowie von der gesamten Lehrer- und Schülerschaft verabschiedet. Mit einem tollen Rahmenprogramm konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulzeit Revue passieren lassen. Es wurde getanzt und gesungen, gelacht und natürlich auch die ein oder andere Träne vergossen. Im Rahmen der Feier wurden außerdem die Ehrenurkunden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen erzielen konnten. Außerdem wurde erstmalig das deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die in den vier Disziplinen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit sehr gute Leistungen erbringen konnten. Dazu gratulieren wir herzlich! Wir wünschen außerdem allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an den weiterführenden Schulen und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Das gesamte Team der Freiherr-vom-Stein-Schule wünscht Ihnen außerdem schöne und erholsame Sommerferien!

 

20.05. – 24.05.2019: Zirkusprojekt

In der Woche vom 20.- 24. Mai war die Zirkusfamilie Hein mit dem Projekt-Zirkus Mabema Versaje an unserer Schule zu Gast.

Bei diesem besonderen Zirkus sind nicht etwa ausgebildete Artisten die Hauptdarsteller, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst. Drei Tage lang trainierten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Trainern des Zirkus konzentriert und intensiv für ihre Darbietungen.

Es gab Akrobaten, Jongleure, Zauberer und Seiltänzerinnen in fantastisch glitzernden Kostümen. Außerdem traten Schlangentänzerinnen auf, die mit einer echten Schlange tanzten. Andere Gruppen bereiteten sich für ihren Auftritt als Fakire mit einer Feuershow, Ziegendresseure oder Clowns vor. Auch eine Taubenrevue wurde dem Publikum geboten.

Nach den Probetagen war am Donnerstagnachmittag die Premiere der Gruppe A. Auch die zwei Galavorstellungen der Gruppe B am Freitag waren gut besucht. Die Zuschauer waren begeistert vom vielseitigen und spannenden Programm und honorierten die Leistungen der Kinder und Trainer mit viel Applaus.

 

01.04.2019: Turnfest der Wiesbadener Grundschulen

Bereits früh am Morgen treffen sich die elf Schülerinnen und Schüler, die beim Turnfest der Wiesbadener Grundschulen in Breckenheim für die Freiherr-vom-Stein-Schule antreten, auf dem Schulhof.

Dort angekommen starten die Kinder mit dem Vielseitigkeitsparcour, dann wird über eine Matte geworfen und im Team der Ball gefangen. Danach üben die Schüler einen coolen Tanz ein und turnen an zwei Gerätebahnen. Zum Abschluss zeigen alle Schulen gleichzeitig ihre spontan einstudierten Tänze.

Bei der Siegerehrung bekommen alle Schülerinnen und Schüler Medaillen und Urkunden überreicht. Der Tag war ein voller Erfolg! Die Kinder haben den 14. Platz belegt und es hat richtig viel Spaß gemacht!

 

28.03.2019: Lesewettbewerb

Auch im Schuljahr 2018/19 fand der traditionelle Lesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Jeweils zwei Gewinner aus den Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 traten gegeneinander an. Der Sieger bzw. die Siegerin der Jahrgangsstufe 4 vertritt die Freiherr-vom-Stein-Schule beim Biebricher Lesewettbewerb.

In Jahrgangsstufe 3 gewann Setayesh aus Klasse 3a den Lesewettbewerb. Bei den vierten Klassen hatte Ninson aus Klasse 4b die Nase vorn. Insgesamt freuen wir uns über einen wirklich gelungenen Lesewettbewerb mit tollen Vorträgen der Kinder und zahlreichen Besuchern, die selbstverständlich eifrig mitfieberten und Daumen drückten. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und wünschen Ninson viel Erfolg beim Biebricher Lesewettbewerb.

     

 

14.03.2019: Aktion “Gesunde Pausenbrote”

Vor über 15 Jahren wurde die Aktion „gesundekids“ von einem Wiesbadener Rotarier ins Leben gerufen.

Der Inner Wheel Club Wiesbaden-Kurpark hilft seit Jahren bei den „gesunde Pausenbrote“-Aktionen in Grundschulen und in den 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen in Wiesbaden mit. Ebenso unterstützen sie diese Aktion beim Erntedank-Fest mit Infostand und in den Theaterkolonnaden mit großer Schulaktion „open Air“ vor den Sommerferien. Seit 3 Jahren betreuen sie auch selbstständig  als Inner Wheel Club Grundschulklassen mit dem Ziel, die Kinder für gesundes Essen zu motivieren. Gemeinsam mit den Schulen möchten sie den Kindern auch vermitteln, dass ein gesundes Frühstücksbrot nicht nur leicht herzustellen ist, sondern auch gut schmeckt und gute Laune macht.

So kamen am 14.03.2019 auch die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in den Genuss der gesunden Pausenbrote. Auch der Präsidentin, Jutta Starkloff, war es ein wichtiges Anliegen, an diesem Tag mit dabei zu sein. Im Klassenverband wurden die Kinder angeleitet, eigene Pausenbrote appetitlich herzustellen. Die Kinder belegten die gesunden Brote mit selbst angerührtem Quark, Paprika, Kohlrabi, Tomaten usw. Der Club hat diese Aktion zu 100% mit eigenen Mitteln finanziert. Vielen Dank für diese schöne und wertvolle Aktion!

 

06.02.2019: Ballspielfest der Wiesbadener Grundschulen

Am 06.02.2019 fand in Breckenheim das Ballspielfest der Wiesbadener Grundschulen statt. Teams aus 22 Grundschulen traten beim Spiel “Läufer gegen Werfer” und beim Handballspiel gegeneinander an.
Unsere Schulmannschaft war mit vollem Einsatz dabei und hat eine prima Leistung gezeigt. Am Ende waren die Kinder von ihrem 13. Platz etwas enttäuscht. Aber Spielfreude steht vor Erfolg.