01.04.2019: Turnfest der Wiesbadener Grundschulen

Bereits früh am Morgen treffen sich die elf Schülerinnen und Schüler, die beim Turnfest der Wiesbadener Grundschulen in Breckenheim für die Freiherr-vom-Stein-Schule antreten, auf dem Schulhof.

Dort angekommen starten die Kinder mit dem Vielseitigkeitsparcour, dann wird über eine Matte geworfen und im Team der Ball gefangen. Danach üben die Schüler einen coolen Tanz ein und turnen an zwei Gerätebahnen. Zum Abschluss zeigen alle Schulen gleichzeitig ihre spontan einstudierten Tänze.

Bei der Siegerehrung bekommen alle Schülerinnen und Schüler Medaillen und Urkunden überreicht. Der Tag war ein voller Erfolg! Die Kinder haben den 14. Platz belegt und es hat richtig viel Spaß gemacht!

 

28.03.2019: Lesewettbewerb

Auch im Schuljahr 2018/19 fand der traditionelle Lesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Jeweils zwei Gewinner aus den Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 traten gegeneinander an. Der Sieger bzw. die Siegerin der Jahrgangsstufe 4 vertritt die Freiherr-vom-Stein-Schule beim Biebricher Lesewettbewerb.

In Jahrgangsstufe 3 gewann Setayesh aus Klasse 3a den Lesewettbewerb. Bei den vierten Klassen hatte Ninson aus Klasse 4b die Nase vorn. Insgesamt freuen wir uns über einen wirklich gelungenen Lesewettbewerb mit tollen Vorträgen der Kinder und zahlreichen Besuchern, die selbstverständlich eifrig mitfieberten und Daumen drückten. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und wünschen Ninson viel Erfolg beim Biebricher Lesewettbewerb.

     

 

14.03.2019: Aktion “Gesunde Pausenbrote”

Vor über 15 Jahren wurde die Aktion „gesundekids“ von einem Wiesbadener Rotarier ins Leben gerufen.

Der Inner Wheel Club Wiesbaden-Kurpark hilft seit Jahren bei den „gesunde Pausenbrote“-Aktionen in Grundschulen und in den 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen in Wiesbaden mit. Ebenso unterstützen sie diese Aktion beim Erntedank-Fest mit Infostand und in den Theaterkolonnaden mit großer Schulaktion „open Air“ vor den Sommerferien. Seit 3 Jahren betreuen sie auch selbstständig  als Inner Wheel Club Grundschulklassen mit dem Ziel, die Kinder für gesundes Essen zu motivieren. Gemeinsam mit den Schulen möchten sie den Kindern auch vermitteln, dass ein gesundes Frühstücksbrot nicht nur leicht herzustellen ist, sondern auch gut schmeckt und gute Laune macht.

So kamen am 14.03.2019 auch die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in den Genuss der gesunden Pausenbrote. Auch der Präsidentin, Jutta Starkloff, war es ein wichtiges Anliegen, an diesem Tag mit dabei zu sein. Im Klassenverband wurden die Kinder angeleitet, eigene Pausenbrote appetitlich herzustellen. Die Kinder belegten die gesunden Brote mit selbst angerührtem Quark, Paprika, Kohlrabi, Tomaten usw. Der Club hat diese Aktion zu 100% mit eigenen Mitteln finanziert. Vielen Dank für diese schöne und wertvolle Aktion!

 

06.02.2019: Ballspielfest der Wiesbadener Grundschulen

Am 06.02.2019 fand in Breckenheim das Ballspielfest der Wiesbadener Grundschulen statt. Teams aus 22 Grundschulen traten beim Spiel “Läufer gegen Werfer” und beim Handballspiel gegeneinander an.
Unsere Schulmannschaft war mit vollem Einsatz dabei und hat eine prima Leistung gezeigt. Am Ende waren die Kinder von ihrem 13. Platz etwas enttäuscht. Aber Spielfreude steht vor Erfolg.