Deutsch-Intensivklasse

Die Deutsch-Intensivklasse richtet sich an Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache im schulpflichtigen Alter ohne hinreichende Deutschkenntnisse. Diese dienen als Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben müssen. Intensivklassen sind ein verpflichtendes Angebot für alle schulpflichtigen Neuankömmlinge.

Die Intensivklasse hat zum Ziel:

• den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln.
  • Kommunikation und Integration zu ermöglichen.
  • den Start in den Schulalltag zu erleichtern.
  • die Schülerinnen und Schüler so schnell wie möglich zu befähigen, am Regelunterricht teilzunehmen.

Die Intensivklasse findet während der regulären Unterrichtszeit statt. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben in der Regel ein bis höchstens zwei Jahre in der Intensviklasse. Sie sollen in dieser Zeit bestmöglich gefördert und so schnellstmöglich zu einem Besuch aller Stunden ihres Regelunterrichts befähigt werden.

Inhalte der Intensivklasse:

• Heranführen der Kinder an die deutsche Sprache.
  • Aufbau eines Wortschatzes der den Kindern ermöglicht am schulischen Leben teilzunehmen und sich sozial zu integrieren.
  • Förderung im Bereich Lesen und Schreiben.
  • Falls notwendig Alphabetisierung.

Dies soll durch Spiele, gemeinsame Wortschatzarbeit, gemeinsame themenorientierte Projekte, Literaturarbeit, Basteln, Singen usw. geschehen.