Deutsch & PC

Unsere Schule wird von Kindern mit den verschiedensten Vorkenntnissen und Fähigkeiten besucht. Kinder, die zu Hause eine andere Sprache sprechen und das Deutsche erst noch richtig lernen müssen, haben andere Voraussetzungen als Kinder, die mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen sind. Um allen Kindern gerecht werden zu können, gibt es an unserer Schule das Projekt „Deutsch und PC“.

Unterstützt werden wir von der Hertie-Stiftung, die in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Hessen dieses Projekt gestartet hat.

Im 1. Schuljahr werden anfangs Sprachstandserhebungen durchgeführt, so dass nach den Herbstferien dann für max. 8 Schüler der Unterricht in Deutsch und Mathematik in einer Kleingruppe – zeitlich und inhaltlich parallel zum Deutsch- und Mathematikunterricht der restlichen Klasse – stattfinden kann.

Durch die Arbeit in Kleingruppen kann das Erlernen der deutschen Sprache viel stärker in den Mittelpunkt gestellt werden, als das in einer großen Gruppe möglich ist, da die Kinder häufiger sprechen können und zusätzlich individuell auf ihren Sprachstand eingegangen werden kann.

Natürlich profitieren auch die verbleibenden Kinder von diesem Projekt. Im 2. bis 4. Schuljahr beschränkt sich das Projekt dann ausschließlich auf den Deutschunterricht.