Verkehrssicherheitstag

Bei Rot stehen, bei Grün gehen! Kinder müssen zunächst das richtige Verhalten und die geltenden Regeln lernen, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Daher stand am Mittwoch, 25. April, der vierteljährlich stattfindende  „Wir-Miteinander-Tag“ unter dem Motto „Verkehrserziehung und -sicherheit“.

Die Schülerinnen und Schüler in den ersten und zweiten Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit den wichtigsten Verkehrsregeln und -zeichen sowie dem sicheren Überqueren der Straße.

In den höheren Jahrgangsstufen stand insbesondere das „verkehrssichere Fahrrad“ und die Vorbereitung auf die Jugendverkehrsschule (Fahrradführerschein) auf dem Plan.

Außerdem gab es in der Turnhalle einen richtigen Verkehrsparcours mit verschiedenen Stationen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die erlernten Verkehrsregeln nochmal spielerisch anwenden, um bestmöglich auf den realen Straßenverkehr vorbereitet zu sein.

Zu einem besonderen Highlight hat die Naturfreunde-AG beigetragen: Gemeinsam mit einzelnen Kindern unterschiedlicher Jahrgangsstufen bemalten sie Kinderschilder aus Holz– ein lehrreicher Spaß für Alle! Die kleinen Kunstwerke wurden zum Abschluss des Projekttages am Schulhoftor von der Schulleitung und dem Hausmeister angebracht, um auch die Autofahrer für das wichtige Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.

Turnhalle Parcours 22
51e9b33b-c1ea-426a-9e95-287aa8b9bbb9